Gesundheitskultur

Nach Tags gefiltert: coronaglückintuitionklangreiselangsamkeitresonanzsalutogeneseschmerzenstressstressbewältigung Alle Artikel anzeigen

Dem Lebendigen folgen - "Gesundheit" neu denken

Es ist aus meiner Sicht dringend überfällig, dem Wort Gesundheit neues Leben einzuhauchen.  Bei Gesundheit denken wir stets an das schnellstmögliche Ausmerzen einer bestehenden Krankheit, eines Schmerzes oder sonstigem Leid. Im Fokus von Gesundheit steht das Problem, das Symptom, das Leiden. Wir wollen, sollen, müssen es schnell loswerden. Der Wahn vollkommener körperlicher Gesundheit, Schmerzfreiheit und 100%iger Leistungsfähigkeit ist allgegenwärtig und lässt den Menschen wenig Raum, sich auf ganzheitliche Gesundungsprozesse einzulassen. Doch Gesundheit ist weitaus mehr als nur das Fehlen von "offensichtlicher" Krankheit oder Schmerz. Ganz gesund sein heißt ganz leben! In jedem Menschen wirken starke, kreative Kräfte, die zum Ausdruck kommen wollen. Zu "Gesunden" heißt für mich, mit diesen Kräften in Kontakt zu kommen und sich dem Lebensfluss mit allem was ist hinzugeben.... sich auf die Suche zu machen nach den Schätzen des Lebens. Wer mag, kann hier meine Gedanken, persönlichen Gesundungs-Erfahrungen und Entdeckungen lesen.

Weiterlesen…

Tags: salutogenese